Weihnachtsmänner

Auch der „Fliegende Weihnachtsmann“ braucht mal Unterstützung. Diese bekommt er von den anderen Weihnachtsmännern, die auf der Sparkassen-Weihnachtsbühne im Einsatz sind.

Hier begrüßen sie nach der Hochseilshow zusammen mit ihrem Engelchen die Kinder, welche mutig vor den Zuschauern ein Gedicht vortragen oder ein Lied singen. Zur Belohnung hat der Weihnachtsmann dann natürlich auch ein Präsent in seinem Geschenkesack dabei. Das ist ein ganz besonderer Moment für die Kleinen, wenn sie auf der Bühne den Weihnachtsmann hautnah erleben können.

In diesem Jahr werden die Bühnen-Weihnachtsmänner verkörpert durch Björn Haas, Marc Hoff und Frank Hoffmann. Allesamt sind bereits durch ihre Einsätze in den Vorjahren erfahrene Unterstützer auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt. Bochum Marketing dankt recht herzlich für den Einsatz!

Björn Haas

Björn Haas, Jahrgang 1973, studierte nach seiner Ausbildung Bauingenieurwesen an der FH Bochum, schnell aber zog es ihn in die Event-Branche und auf die Bühnen dieser Welt. Vor Publikum und TV-Kameras zu stehen, Menschen zu unterhalten gehört seitdem zu seiner Leidenschaft. In den mittlerweile 28 Jahren seiner Selbstständigkeit und mit weit über 5.500 Präsentationen als TV-, Event- und Messe-Moderator sowie Trainer und seit vielen Jahren auch als Darsteller in unzähligen TV-Formaten, hat Björn Haas seinen Weg gefunden und sich zu einem sehr erfolgreichen TV-Moderator, Darsteller und Trainer entwickelt. Seine Referenzen durchlaufen namhafte Unternehmen wie Microsoft, Telekom, Lufthansa, Samsung, BOSCH, QVC, VOX, RTL2 u. v. m. Aktuell ist Björn Haas regelmäßig bei HSE und Sat1 zu sehen. Ebenfalls seit 28 Jahren engagiert Björn sich zudem als freiwilliger Feuerwehrmann im Ehrenamt. Auch hier steht der Kontakt mit Menschen und das Ziel etwas Positives tun zu können im Fokus. Bereits seit 2014 und somit im zehnten Jahr ist er jetzt als Bühnen-Weihnachtsmann auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt dabei und begeistert mit seiner charmanten, positiven und unterhaltsamen Art das Publikum.

Frank Hoffmann

Vielen gut bekannt als „Clown ZIMBO“, hat der Hattinger Event-Künstler Frank Hoffmann (54), bereits seit insgesamt 39 Jahren Erfahrung als Weihnachtsmann-Darsteller. Seit 1985, anfangs noch als Studentenjob, verkörpert er den Weihnachtsmann, zu Beginn mit manchmal bis zu zwölf Auftritten pro Tag und rund 150 Auftritten pro Saison! Seit 1997 schlüpft er hauptberuflich in inzwischen rund 20 verschiedene Rollen. Ob als „Clown ZIMBO“, Zauberkünstler „Magic HOFFINI“, scheinbar französischer Koch „François Cambuse“ u. a. ist er bundesweit und im angrenzenden Ausland unterwegs. Mit Klavier und Gesang verleiht er als Weihnachtsmann der Bochumer Weihnacht eine musikalische Note, und das in diesem Jahr bereits zum neunten Mal.

Marc Hoff

1970 in Oberhausen geboren, war er als kleiner Junge fasziniert von Sportarten wie Fußball und Tennis, aber auch die Zauberei interessierte ihn. Im Zirkus oder bei Fernsehshows war er gefesselt von den Auftritten verschiedener Zauberer. Jahre später beschloss er selbst Zauberkünstler zu werden, und nach drei Jahren Ausbildung und bestandener Prüfung durfte er sich fortan Zauberer nennen. So ist er seit Jahren als Bühnen-Zauberkünstler Rufus Grey unterwegs. Auch als Moderator hat Marc Hoff jahrelange Erfahrung. Ob Sport, Business, Event oder Show, mit seiner Bühnenerfahrung schafft er es, sein Publikum zu unterhalten und durch die unterschiedlichsten Veranstaltung zu führen. Als Weihnachtsmann auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt ist Marc Hoff in diesem Jahr zum elften Mal auf der Sparkassen-Weihnachtsbühne zu sehen. Wie Frank Hoffmann hat aber auch er bereits länger Erfahrung in der Rolle des Mannes im roten Mantel und weißen Bart.

Foto: Alle Weihnachtsmänner (und Unterstützung) auf dem Weihnachtsmarkt Bochum vereint. V. l. n. r.: Falko Traber, Falko Traber jr., Frank Hoffmann, Björn Haas, Marc Hoff