Falko Traber

Bereits seit 2009 ist seine Show eine Attraktion auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt.

Damals noch von Falko Traber verkörpert, übernimmt sein Sohn, Falko Traber jr., seit vielen Jahren diesen Part und begeistert während der Weihnachtsmarktzeit sein Publikum zweimal täglich, um 17 Uhr und 19 Uhr, an den Wochenenden sogar mit einer besonders spektakulären Showeinlage.

Die Geschichte der Familie Traber, die seit 60 Jahren im Breisgau zu Hause ist, lässt sich bis ins Jahr 1512 zurückverfolgen. Generationen von Seiltänzern legten den Grundstein für die heute weltweit bekannten Shows. Früh übt sich in der Familie Traber: Der Pfarrer tauft den Nachwuchs traditionell in zehn Metern Höhe.

Luftige Konstruktion

Für diese Hochseilshow ist ein Stahlseil zwischen der Sparkasse Bochum und dem Kortum-Karree gespannt worden. Das Seil hat eine Länge von rund 125 Metern und einen Durchmesser von circa 14 Millimetern. Es hängt etwa 33 Meter über dem Boden und muss zwischen beiden Verankerungspunkten eine Last von annährend drei Tonnen halten.

Diesen Höhepunkt machen Bochum Marketing sowie die Sparkasse Bochum und die Häusser-Bau Unternehmensgruppe möglich, die dafür ihre Gebäude zur Verfügung stellen.

Lange und intensive Vorbereitung

Die Vorbereitung des Hochseilspektakels hat rund 18 Monate für Bochum Marketing und das Team von Falko Traber gedauert, bevor dann 2009 erstmalig die Show umgesetzt werden konnte. Viel Liebe und Herzblut wurde vor allem ins Detail von Schlitten und Rentier gesteckt. Mit Miniaturmodellen im Maßstab 1 zu 10 wurde an den richtigen Proportionen und dem Design gefeilt. Stefan Toth, ehemaliger Zeichner bei Walt Disney, achtete vor allem darauf, dass der Schlitten nicht zu verspielt wirkt. Die vier Rentiere sehen alle unterschiedlich aus und haben so einen ganz individuellen Charakter und eine eigene Dynamik. Das Rentier „Rudi“ hat sogar eine rote Nase. Entworfen wurden sie von dem bekannten Künstler Helmut Lutz.

Nachdem die richtige Größe und das passende Design gefunden war, gingen Schlitten und Rentiere in die Produktion. Der Schlitten wurde in Polyester gefertigt, die Rentiere aus einem leichten Kunststoff. Der Schlitten und die Rentiere sind extra für die Bochumer Weihnacht von einer Spezialfirma gefertigt worden. Bemalt wurde das Gespann, das eine Länge von etwa sechs Metern hat, ebenfalls von Hand. So entstanden echte Unikate für den Bochumer Weihnachtsmarkt.