Nachhaltigkeit

Schon seit einigen Jahren wird der Nachhaltigkeitsaspekt auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt großgeschrieben. Es sollen hauptsächlich Mehrwegbesteck oder umweltfreundlichere Materialien verwendet werden. Die Aussteller sind außerdem dazu aufgefordert, plastikfreie Alternativen, beispielsweise anstelle von Plastiktüten oder Strohhalmen, zu verwenden.

Auch die Besucher können ihren Teil beitragen, indem sie mit dem ÖPNV anreisen, an den Ständen verweilen, um so auf To-go-Produkte zu verzichten, und Einkaufsbeutel mitbringen.

Wie schon im letzten Jahr ist die Initiative Foodsharing auf dem Weihnachtsmarkt aktiv und sammelt bei den Ausstellern regelmäßig übrig gebliebene, aber noch verzehrbare Lebensmittel ein. Zudem wird nach wie vor Ökostrom genutzt. Und die 2022 neu eingeführte Flohmarkthütte steht nach der erfolgreichen Premiere erneut jedermann zur Verfügung.

foodsharing auf der Bochumer Weihnacht

Gemeinsam mit der Initiative foodsharing.de setzen sich die Standbetreiber und Bürger auf der Bochumer Weihnacht dafür ein, dass die nicht mehr verwertbaren Lebensmittel anstelle der Entsorgung noch sinnvoll verwendet werden.